Archivierte Berichte anzeigen:

Ofenrot-Waldfest

Ort: Ofenrot
Datum: 14.05.2015
Dauer: 09.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Alljährlich findet an Christi Himmelfahrt das Waldfest der Feuerwehr in der Waldabteilung Ofenrot statt.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden zahlreiche Wandergruppen den Weg zu unserem Fest.

Wir bedanken uns für den Besuch und für die Helfer, ohne die das Fest nicht möglich wäre!

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Maibaumaufstellung

Ort: Aschfeld
Datum: 30.04.2015
Dauer: 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Beteiligte: 24

Aufstellung des Maibaumes der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Aschfeld durch die Feuerwehr.

4. Bowling Cup

Ort: Würzburg
Datum: 25.04.2015
Dauer: 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr

Wie die Jahre zuvor fand auch heuer wieder der Bowling-Cup der Feuerwehr Aschfeld statt.

Auf vier Bahnen konnte jeder zeigen was er/sie drauf hat - das natürlich mit dem Ziel den Wanderpokal abzuräumen.

Gewonnen hat in diesem Jahr Christian Schneider (243 Punkte) vor Thomas Marterstock (238) und Alexander Lamprecht (219).

Fehlendes Bild

Ehrenabend des Landkreises Main-Spessart

Ort: Bühler
Datum: 21.11.2014
Dauer: 19.30 Uhr bis 23.00 Uhr
Beteiligte: 4
Weitere Feuerwehren: Inspektionsbereich Karlstadt
Pressemeldung: http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Ein-Plaedoyer-fuer-die-Ortswehren;art772,8448788

Auch in diesem Jahr lud Landrat Thomas Schiebel die Feuerwehren ein, um langjährige Aktive persönlich zu Ehren.

Der Ehrenabend fand in diesem Jahr im Sportheim in Bühler statt, wo sich 61 zu Ehrende sowie Gäste eingefunden hatten.

Von der Feuerwehr Aschfeld wurden zwei Kameraden geehrt. Zum einen unser ehemaliger Kommandant und jetziger KBI Georg Rumpel sowie Helmut Lamprecht, ein sehr engagierter Maschinist.

Beide haben sich über die Ehrung und somit die Würdigung ihrer 40-jährigen Tätigkeit im Ehrenamt sehr gefreut. Auch der Rahmen der Veranstaltung machte dies deutlich.

(Bild: ServiceDienst Pillich, Eußenheim)

Fehlendes Bild

Ferienspaß 2014

Ort: Aschfeld
Datum: 20.08.2014
Dauer: 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Beteiligte: 15

In diesem Jahr nahmen 21 Kinder das Angebot an, am Ferienspaß der Feuerwehr Aschfeld teilzunehmen.
Für die Kinder waren 9 Spielstationen vorbereitet, an denen sie ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen mussten.

Eine Wasserschlacht schloss sich an, aber war aufgrund des eher kühlen Wetter bewusst "klein" Gehalten.

Die Kinder nahmen am Ende eine Urkunde entgegen sowie ein kleines Präsent. Es hat wieder allen Spaß gemacht - und nicht nur den Kindern! :-)

Ein Dank geht an die zahlreichen Helferinnen- und Helfer sowie den Sportverein Aschfeld, der uns den Bolzplatz als Ausrichtungsfläche zur Verfügung stellte.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Neuwahl der Vorstandschaft sowie des Stv. Kommandanten

Ort: Pfarrkeller Aschfeld
Datum: 13.04.2014
Dauer: 18.30 Uhr bis 22.45 Uhr
Beteiligte: 46
Pressemeldung: www.mainpost.de/regional/main-spessart/Wehr-Aschfeld-neu-aufgestellt;art772,8098925

In diesem Jahr standen bei der Jahreshauptversammlung Neuwahlen an.
Bereits im Vorfeld signalisierten einige Mitglieder des Vorstands, sich bei der anstehenden Wahl nicht mehr aufstellen zu lassen.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Heiko Späth gewählt, der nach elf Jahren das Amt als stellvertretender Kommandant aufgab. Christian Schneider wurde im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt.

Im Rahmen der Neuwahl wurden zudem folgende Posten neu besetzt: Heidi Mathes (Schriftführerin), Martin Späth (Kassier), Thomas Marterstock und Harald Strömel (Kassenprüfer), Karin Marterstock, Stefan Lamprecht sowie Alexander Lamprecht (alle drei Beisitzer).

Der neu gewählte Vorsitzende Späth bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern des Vorstand mit einem Weinpräsent für die geleistete Arbeit in den vergangen Jahren und Jahrzehnten.

Zum neuen stellvertretenden Kommandanten wurde Thomas Lamprecht gewählt. Er engagiert sich bereits seit mehreren Jahren als Jugendwart.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Ferienspaß 2013

Ort: Aschfeld
Datum: 21.08.2013
Dauer: 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Beteiligte: 16
Pressemeldung: http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Wasserschlacht-bei-der-Aschfelder-Feuerwehr;art772,7644025

Auch in diesem Jahr weckte der Ferienspaß der Aschfelder Feuerwehr wieder reges Interesse bei groß und klein – insgesamt 30 Kinder waren dabei!

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen waren wieder Geschick und Schnelligkeit gefragt, aber auch das ernste Thema „Wie sezte ich einen Notruf ab?“ wurde erfolgreich gemeistert.

Nachdem die ersten alle Stationen beendet hatten, läuteten die Kinder selbst eine große Wasserschlacht ein, welche sichtlich Spaß bereitete.
Da es natürlich keine Verlierer, sondern nur Sieger gab, erhielt jedes Kind eine Teilnahmeurkunde sowie ein kleines Geschenk.

Ein Dank geht an die zahlreichen Helferinnen- und Helfer sowie den Sportverein Aschfeld, der uns kurzfristig den Bolzplatz als Ausweichfläche zur Verfügung stellte.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

2. Bowling-Cup

Datum: 09.11.2012
Dauer: 19.15 Uhr bis 23.30 Uhr
Beteiligte: 29

Kaum hat er angefangen, war er auch schon wieder vorbei - der 2. Bowling-Cup der Aschfelder Floriansjünger.

Mit 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmern versprach der Cup schon im voraus viel Spaß - was sich letztendlich auch so erwiesen hat.

Auf fünf Bahnen konnte jede/r zeigen was sie/er drauf hat, von Jubeleinlagen über Frustgesichter bis hin zu kleinen Sticheleien über den Kameraden der auf der Nachbarbahn daneben gestoßen hat - alles war dabei.

Am Ende wurden vier Spiele in die Gesamtwertung aufgenommen, und somit standen folgende Endergebnisse fest:

Einzelwertung:
1. Markus Dallmann (477)
2. Ludwig Müller (437)
3. Stefan Lamprecht (420)

Teamwertung:
1. Bahn 2 (2189)
2. Bahn 1 (2117)
3. Bahn 3 (1575)

Eine Übersicht über die Punkte wird im Laufe der näshsten Woche im Internen Bereich zum Abruf bereit gestellt!

Ferienspaß 2012

Ort: Aschfeld
Datum: 23.08.2012
Dauer: 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Beteiligte: 15

- Bericht folgt in kürze -

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Fahrzeugsegnung

Ort: Aschfeld
Datum: 25.03.2012
Dauer: 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Weitere Feuerwehren: FF Eußenheim, Münster, Bühler, Hundsbach, Obersfeld, Heßlar, Gössenheim

Zur heutigen Segnung unseres neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) waren die ortsansässigen Vereine der Gemeinderat sowie die Wehren aus dem Gemeindegebiet und den Nachbarortschaften und die Bevölkerung von Aschfeld recht herzlich eingeladen.
Sie alle sind unserer Einladung gefolgt um mit uns den Gottesdienst und die anschließende Segnung zu feiern.
Einen gebührenden Gottesdienst mit der Segnung bereitete uns Pfarrer Stefan Mollner. Bürgermeister Dieter Schneider sowie der Kreisbrandrat Manfred Brust machten in ihren reden deutlich, dass die Feuerwehr heute nicht mehr nur zum Löschen von Bränden gerufen wird sondern ein sehr breites Einsatzspektrum hat. Hierzu ist das neue Fahrzeug unserer Wehr durch viele zusätzliche Komponenten flexibel einsetzbar.
Auch der Geschäftsführer der Firma Furtner & Ammer aus Landau, Herr Rudi Furtner, lies es sich nicht nehmen persönlich nebst Gattin an der Segnung des von seiner Firma gefertigte Fahrzeug teil zunehmen.
Im Anschluss des offiziellen Teiles bestand die Möglichkeit das Fahrzeug zu besichtigen und sich durch die Mitglieder unserer Wehr das Fahrzeug erklären zu lassen.

Einen besonderen Dank gilt dem 1. Bürgermeister Dieter Schneider mit seinem Gemeinderat, der diese Entscheidung zum Kauf eines neuen Fahrzeuges erst ermöglichte.
Auch bei Herrn Rudi Furtner dürfen wir uns für die steht’s gute Zusammenarbeit von ersten Kontakt über die Auslieferung bis zur Segnung und für das Geschenk zu Gunsten unserer Jugendarbeit im Namen der gesamten Feuerwehr Aschfeld recht herzlich bedanken.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Ort: Pfarrkeller in Aschfeld
Datum: 03.02.2012
Dauer: 19.00 Uhr bis 22.30 Uhr
Pressemeldung: http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Langjaehrige-Mitglieder-geehrt;art772,6609885

Aschfelder Wehr ehrt langjährige Mitglieder

Nachdem Vorstand Stefan Riedmann die Versammlung eröffnete und die Gäste begrüßte, erinnerte Kommandant Christoph Marterstock in seinem Jahresbericht an insgesamt 26 Einsätze, welche überwiegend technische Hilfeleistungseinsätze waren. Aber auch mehrere Brandeinsätze, darunter ein Kaminbrand, fanden sich in der Einsatzstatistik wieder.
Bei 1. Bürgermeister Dieter Schneider bedankte sich Kommandant Christoph Marterstock für das neue Tragkraftspritzenfahrzeug, welches die Gemeinde als Ersatz für die Aschfelder Wehr beschafft hat.

Auch über die Landkreisgrenzen hinaus waren die Aschfelder Floriansjünger aktiv und nahmen mit zwei Mannschaften beim Bezirksleistungsmarsch in Bayreuth teil, welchen sie in der Gästewertung mit Platz 1 sowie Platz 6 erfolgreich beendeten.
Der Feuerwehrnachwuchs konnte im vergangen Jahr fünf neue Mitglieder begrüßen und legte die Deutsche Jugendleistungsspange sowie den Wissenstest mit Erfolg ab. Die Teilnahme am Staffelwettbewerb sowie zwei Jugendwandertagen rundeten das Jahr des Jugendfeuerwehr ab.

Am Ende der Veranstaltung fand noch die Ehrung von langjährigen Mitgliedern des Feuerwehrvereins statt.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Ehrung für 25 Jahre Aktiven Dienst

Ort: Arnstein, Stadthalle
Datum: 18.11.2011
Dauer: 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Weitere Feuerwehren: Inspektionsbereich Karlstadt

Am 18.11. wurde anlässlich eines Ehrenabends des Landkreises Main-Spessart unser langjähriger Jugendwart und zweiter Vorstand Christian Schneider für seine 25-jährige aktive Dienstzeit geehrt.

Christian Schneider trat im Jahr 1984 im Alter von 14 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Aschfeld ein.
Er ist ausgebildeter Gruppenführer sowie Jugendwart.

Bei "seinen" Jugendlichen ist er durch seine offene Art und sein umfangreiches Wissen sehr beliebt.

An Leistungsprüfungen nimmt Schneider mit viel Eifer teil, so hat er die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" bereits komplett bis Stufe 6 abgelegt. Ebenso nimmt er an der THL-Leistungsprüfung teil, bei der er momentan die Stufe 4 erreicht hat.

Aber nicht "nur" die Leistungsprüfungen stehen hoch im Kurs - er hat auch gefallen am Bayerischen Leistungsmarsch gefunden.
So nahm er am Wettbewerb mit drei seiner Kameraden im Jahr 2010 in Aura im Ldr. Main-Spessart zum ersten mal Teil, und erreichte einen respektablen 2. Platz.
Im Jahr 2011 holte er dann mit derselben Gruppe in Bayreuth den Sieg in der Gästewertung, in der Unter- und Mittelfranken zusammen gewertet wurden.

Auch die Arbeit im Verein nimmt sich Christian Schneider zu Herzen, wo er sich als 2. Vorstand engagiert und seinen Kameradinnen und Kameraden immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Fehlendes Bild

Ferienspaß 2011

Ort: Aschfeld
Datum: 17.08.2011
Dauer: 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Beteiligte: 16
Pressemeldung: http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Nasse-Spiele-im-Ferienspass-bei-der-Feuerwehr-Aschfeld;art772,6292264

Auch der diesjährige Ferienspaß der Feuerwehr Aschfeld zog wieder viele Kinder aus Aschfeld und auch aus Eußenheim auf den Schulhof.
Bei sonnigem Wetter und nassen Spielen hatten alle großen und kleinen eine riesen Spaß.
Ob beim Wassertransport mit löchrigen Eimern oder dem Angeln von Punkten - am Ende gab es nur Sieger! Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und durfte sich eine Kleinigkeit aus der „Schatzkiste“ der Jugendfeuerwehr mitnehmen.
Das Fazit aus diesem Jahr ist, dass es mit Sicherheit auch die nächsten Jahre wieder einen Ferienspaß geben wird.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Bowlingabend

Ort: Würzburg
Datum: 23.07.2011
Dauer: 19.15 Uhr bis 01.00 Uhr
Beteiligte: 21

Der erste Bowlingabend führte uns nach Würzburg in die Cosmos-Bowling-Arena.
Unsere 21 Mann (bzw. Frau) starke Truppe hatte sich nach kurzer Zeit an die Bahnen gewöhnt und so verbrachten wir die nächsten Stunden damit unsere oder unseren Superbowler zu ermitteln.
Als wir nach Mitternacht die heimreise antraten stand fest, dass das nicht die letzte Veranstaltung dieser Art des Vereines war.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Ofenroth-Waldfest der Feuerwehr

Ort: Aschfeld
Datum: 02.06.2011
Dauer: 10.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Beteiligte: 13

Vatertag bedeutet für die Feuerwehr Aschfeld auch gleichzeitig Waldfest in der Waldabteilung Ofenroth.
So richtete die Feuerwehr wie schon seit vielen Jahren wieder das „Fest zum Vatertag“ aus.
Nach dem regnerischen Mittwoch kam dann der sonnige (perfekte) Donnerstag und ließen es sich viele Besucher nicht nehmen bei uns vorbei zu schauen.

Ein besonderer Dank gilt unseren alljährlichen Helfern, die dieses Fest jedes Jahr erst möglich machen.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Maibaumaufstellung

Ort: Aschfeld
Datum: 30.04.2011
Dauer: 17.45 Uhr bis 19.30 Uhr
Beteiligte: 25

Zur Maibaumaufstellung dieses Jahr hatte Petrus - nach der langen Trockenheit mit der hohen Waldbrandgefahr - die "Schleusen" des Himmels geöffnet und uns so den lang ersehnten Regen geschickt, wenn auch zur ungünstigen Stunde.
Da von lies sich unsere Wehr aber nicht abhalten und stellte den vom Obst- und Gartenbauverein geschlagen und geschmückt Maibaum wie immer mit Bravur auf.
Durch musikalische Darbietungen der Trachtenkapelle Aschfeld und der Chorgemeinschaft Eußenheim-Aschfeld sowie der Ansprache des zweiten Bürgermeisters Thomas Obert wurde die diesjährige Aufstellung des Maibaumes umrahmt.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Ferienspaß 2010

Ort: Aschfeld
Datum: 18.08.2010
Dauer: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Beteiligte: 31

Der diesjährige Ferienspaß der Feuerwehr Aschfeld war trotz dem unbeständigen und für diese Jahreszeit etwas kühlen Tag ein voller Erfolg. Nicht zuletzt die hohe Anzahl von Kindern und zum Teil deren Eltern ließen sich die Laune durch das nicht ganz perfekte Wetter nicht verderben.

Bei Spielen rund um die Feuerwehr konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit unter beweis stellen. So musste zum Beispiel mit der Kübelspritze in einem Häuschen Flammen umgespritzt werden, aus einem Becken mit einer Angel „Punkte“ geangelt werden oder beim Leinenbeutelzielwerfen oder dem Werfen eines Tennisballes in einen umgekippten Verkehrsleitkegel so viele Punkte wie möglich gesammelt werden.

Für das leibliche Wohl wurde durch Bratwürste und Getränke gesorgt.

Am Ende durfte sich jeder ein Geschenk vom aufgebauten Geschenketisch aussuchen und mit nach hause nehmen.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Ausflug zur Flughafenfeuerwehr und BF nach Nürnberg

Ort: Nürnberg
Datum: 24.07.2010
Dauer: 07.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Beteiligte: 51

Der erste Vereinsausflug der Feuerwehr Aschfeld führte uns nach Nürnberg zur Flughafenfeuerwehr und zur Berufsfeuerwehr der Stadt Nürnberg (Feuerwache 3).

Nach der Abfahrt am frühen Morgen bei bewölktem Himmel kamen wir gegen 10Uhr in Nürnberg am Flughafen bei Regen an. Da wir bis zur Führung durch die Flughafenfeuerwehr noch etwas Zeit hatten besuchten wir erst einmal die Besucherterrasse und das Terminal des Flughafens. Anschließend ging es bei der Flughafenfeuerwehr nach einer Einweisung und einem Vortrag über den Flughafen und seiner Feuerwehr in die Fahrzeughalle, wo wir die etwas „größeren“ Feuerwehrfahrzeuge zu sehen bekamen. Nach der ausführlichen Erklärung jedes einzelnen Fahrzeuges ging es auch schon wieder mit dem Bus in die Stadt zum nächsten „Termin“, die BF Nürnberg.

Dort bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg, genauer gesagt bei der Feuerwache 3, begrüßten uns die Kameraden der BF. Nachdem wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt hatten besichtigten wir einerseits das Feuerwehrmuseum und die Feuerwache mit ihrer Fahrzeughalle.

Nach den Besuchen hatten wir noch etwas Zeit, um uns die Stadt anzuschauen oder auf Shoppingtour zu gehen, bevor wir uns um halb sechs Uhr vor dem „Barfüßer“ zum gemeinsamen Abendessen trafen. Gut gestärkt ging es wieder auf die Heimreise nach Aschfeld.

Auf Grund der durchweg positiven Resonanz der Teilnehmer wird es mit Sicherheit auch in Zukunft wieder einen Ausflug geben.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Wahl des 1. Kommandanten

Ort: Aschfeld
Datum: 13.06.2010
Dauer: 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Beteiligte: 40
Pressemeldung: http://www.mainpost.de/lokales/main-spessart/Marterstock-loest-Rumpel-ab;art772,5624999

In diesem Jahr wurde auf Grund der Ernennung unseres langjährigen Kommandanten zum Kreisbrandinspektor für den Bereich Karlstadt die Neuwahl für das Amt des 1. Kommandanten notwendig.


Nachdem sich der 1. und 2. Kommandant über mögliche Nachfolger Gedanken gemacht hatten und sich einen Kandidat für das Amt fand, ging es am Sonntagabend zur Wahl.


Begrüßen konnten wir zur Wahl unseres neuen 1. Kommandanten den 1. Bürgermeister der Gemeinde, Dieter Schneider sowie unseren Kreisbrandrat Manfred Brust und unseren „alten“ Kommandanten und jetzigen Kreisbrandinspektor Georg Rumpel.





Nach der Bildung eines Wahlausschusses konnten die anwesenden 39 Aktiven unserer Wehr den von unserem KBI und „Noch-Kommandanten“ vorgeschlagenen Christoph Marterstock zu ihrem neuen Kommandanten wählen.


Nach Auszählung aller Stimmen konnte Dieter Schneider mit 39:0 Stimmen Christoph Marterstock einstimmig zu unserem neuen Kommandanten bekanntgeben.


Im Anschluss dankten die Vorstandschaft und die anwesenden Gäste - Dieter Schneider und Manfred Brust - Georg Rumpel für seine langjährigen Dienste als 1. Kommandant für die Bürger der Gemeinde und wünschten dem Neuen viel Erfolg und ein “glückliches“ Händchen.


Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Ofenroth-Waldfest der Feuerwehr

Ort: Aschfeld
Datum: 13.05.2010
Dauer: 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Das traditionelle Waldfest der Feuerwehr Aschfeld fand trotz des unbeständigen und kühlen Wetters wieder auf dem Platz in der Waldabteilung "Ofenroth" zwischen Aschfeld und Münster statt.

Nach einem kühlen Morgen mit dem Aufbau des Festes und dem nicht viel wärmeren Mittag und Abend mit einigen kleinen Regentropfen konnten wir trotzdem auf ein gelungenes Fest zurück blicken.

Da dieses Wetter nicht gerade zu einem Ausflug ins Freie einlud, hatten doch relativ viele Besucher den Weg zu unserem Waldfest gefunden.

Unser Dank gilt vor allem unseren treuen Besuchern, die uns jedes Jahr (bei jedem Wetter) besuchen.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Maibaumaufstellung

Ort: Aschfeld
Datum: 30.04.2010
Dauer: 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Beteiligte: 24

Wie jedes Jahr wurde der Maibaum von der Feuerwehr Aschfeld am Dorfplatz im Rahmen einer kleinen Maifeier aufgestellt.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Maibaum holen und schmücken

Ort: In den Wäldern um Aschfeld
Datum: 29.04.2010
Dauer: 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Beteiligte: 13

In diesem Jahr war wieder der Feuerwehrverein an der Reihe und durfte einen Maibaum in den Wäldern um Aschfeld einholen. Schon vor einigen Tagen machten sich einige Mitglieder des Vereines auf in den Wald um einen geeigneten Baum zu finden. Einen Tag vor der Maibaumaufstellung machten sich die Vorstandschaft mit einigen Helfer aus dem Verein nun in den Wald um den Maibaum einzuholen. Als sie nun an dem auserwählten Baum ankamen ging es nach kurzer Beratung über die Fallrichtung und des Abtransportes ans Werk. Für die Erfahrenen unserer Wehr war es ein Kinderspiel den Baum zu fall zu bringen und auf die notwendige und „transportable“ Länge von ca. 18m zu kürzen. Nachdem noch ein paar Äste entfernt wurden, war nun „Manpower“ gefragt um den Koloss auf den „richtigen“ Weg – eine Rückegasse - zu bringen. Nun musste er noch um 180° gedreht werden um auf den bereitstehenden Wagen verladen zu werden. Nach dem Sichern der Ladung konnte es in eine nahe Halle zum Schmücken gehen. Dort angekommen musste der Baum noch in den Vereinsfarben – rot und weiß – mit Krepppapier geschmückt werden. Dann waren die Vorbereitungen für den folgenden Tag geschafft.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Einweihung des Feuerwehrmuseums

Ort: Aschfeld, Kirchenburg
Datum: 13.09.2009
Dauer: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Beteiligte: 15
Pressemeldung: http://www.mainpost.de/lokales/main-spessart/Spritze-auf-den-Landrat-gerichtet;art772,5288481

Unter dem Motto: „Fränkisch wird' g'spielt, g'sunga un gedanzt", fand in Aschfeld das 4. Unterfränkischen Volksmusikfest statt. Bei diesem Fest das mit dem "Tag des offenen Denkmals" zusammen gefeiert wurde. Auch in diesem Jahr durften die Besucher in der historischen Kirchenburg wieder eine neue Gade in Augenschein nehmen. Den pünktlich zum Fest wurde das Feuerwehrmuseum mit historischen Geräten und Ausfüstungsgegenständen der Feuerwehr Aschfeld seiner Bestimmung übergeben und konnte zum Beginn der Feierlichkeiten eingeweiht werden.


An dieser Einweihung nahmen unter anderem auch der Landrat Thomas Schiebel, der Eußenheimer Bürgermeister Dieter Schneider und die Feuerwehrführung der umliegenden Ortschaften sowie die des Landkreises Main-Spessart teil.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild

Einrichten des Feuerwehrmuseum

Ort: Aschfeld, Kirchenburg
Datum: 29.08.2009
Dauer: 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Beteiligte: 9

In diesem Jahr sollte am Tag des Denkmals die Kirchenburg wieder um eine Attraktion reicher werden. Die Gemeinde trat mit dem Gedanken an ein kleines Feuerwehrmuseum in der neu hergerichteten Gaden an die Feuerwehr Aschfeld heran und bat sie, ihre alten historischen Gerätschaften herzurichten und für die Kirchenburg zur Verfügung zu stellen.

Darauf entschied sich der Verein, seine Geräte zu restaurieren und in der vorbereiteten Gade auszustellen.

Nach der Restauration konnten nun die Geräte in die Gade gebracht werden, dass aufgrund der ungünstigen Lage der Gade in der Kirchenburg nicht gerade einfach war. Die Wagen mussten erst eine Treppe herunter geschafft werden und vor der Gade zum teil zerlegt werden, da die Tür nicht breit genug war.

Mit vereinten Kräften gelang es doch diese in die Gade zu bekommen.

Fehlendes Bild


Bitte Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken:
Fehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes BildFehlendes Bild